Berlin in Fashion - Modestadt Berlin

Filmhistorische Retrospektive mit 9 Programmplätzen und einer Podiumsdiskussion im Rahmen von achtung berlin - new berlin film award

Aufgaben / Verantwortungsbereiche:
Programmleiterin: Konzept, Archivrecherche, Rechteklärung, Akquise und Betreuung Kooperationspartner und Förderer, Budgetverwaltung.

Ort: Bundesplatzkino, Berlin

Zeit: 14.-20. April 2016

gefördert von: DEFA-Stiftung, Kulturbeirat Charlottenburg-Wilmersdorf, Stiftung Ernst-Reuter-Archiv.

Kooperationspartner: Deutsche Kinemathek, BIKINI BERLIN.

Mode und Film waren in Berlin, das einmal zu den großen europäischen Modemetropolen gehörte, schon immer auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Manche Regisseure und Produzenten der frühen Jahre kamen aus der Konfektion, Schauspielerinnen begannen ihre Karrieren als Mannequins, Modeschöpfer entwarfen Filmkostüme und spielten selbst in Filmen mit.

Bedingt durch die Teilung in zwei politische Systeme, die sich durch den Bau der Mauer manifestierten, bekam die Berliner Mode auch noch eine weitere, politische Dimension.
Die Spielfilme zeigen Berlin als Filmkulisse und Handlungsschauplatz, die Werbefilme und Wochenschaubeiträge das offizielle Bild der jeweiligen politischen Anschauung und die historischen und aktuellen Dokumentarfilme halten dieser Realität einen Spiegel vor.

Entdeckungen aus den Archiven, die erstmals wieder öffentlich zugänglich gemacht werden konnten, gehören zu den ausgewählten Höhepunkten des Programms. Dieses wird erweitert durch Filmgespräche und ein hochkarätig besetztes Podium. Das Programm der Retrospektive anlässlich des 70.Jubiläums der Gründung der DEFA ermöglicht es, einen filmhistorischen Rückblick auf Berlin als Modestadt zu werfen und lädt zu einem Streifzug durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts an den Nahtstellen von Film und Mode aus der Berliner Perspektive

PDF Programm zum runterladen >>